Vicus Eisenberg

Eisenberg / Rheinland-Pfalz
Planung: 2000 – jetzt
Nutzfläche: 3.770 m²
Visualisierung: AVP

In Eisenberg soll ein archäologischen Museumspark entstehen. Der erste Bauabschnitt konnte 2004 von uns fertiggestellt werden.
Mit Fortschreiten der Grabungen werden auch die Schutzbauten ergänzt. Der römische Straßenraum, die Konstruktion und Funktion der Häuser werden für den Besucher erfahrbar.
Das Gesamtkonzept vicus Eisenberg sieht einen Museumssteg vor, der über den durch Straßenbau bereits zerstörten Teil der Grabung schwebt. Einerseits begrenzt er dadurch den Park zur Straße hin, anderseits zeigt er in Höhe und Richtung das ursprüngliche Niveau der römischen Straße an.
In dem 220 m langen Museums-Steg befinden sich Ausstellungsflächen, ein Cafe, ein Vortragssaal und Arbeitsplätze.
Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, die an der Stahlkonstruktion der Schutzbauten hängt und so von den Ausstellungsräumen auch Einblick in die Grabungen gewährt.