Umbau Einfamilienhaus

Düsseldorf – Angermund
Bauzeit: 08/06 – 05/07
Wohn- und Nutzfläche gesamt: 336 m²
Bauherr: privat
Fotos: enck-oswald

Ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren wird komplett umgebaut. Zur Straße gibt sich der Bau nun sehr geschlossen um sich dann im Innenraum unerwartet zu öffnen. Durch den holzverkleideten Eingangsbereich gelangt man in den hohen Treppenraum. Flur, Küche und Wohnzimmer bilden im Erdgeschoss einen Rundgang, der durch zwei Glastüren begrenzt wird.
Der Nischenkamin bildet das Zentrum dieses Wohn-, Ess- und Kochbereiches.
Durch die Glastür vom Flur zum Wohnraum erahnt man das großzügige Wohnzimmer, welches zum Garten komplett geöffnet wurde. Nur der satinierte Streifen auf Augenhöhe verhindert noch den direkten Blick in den Wohnraum. Dieses Thema wiederholt sich in negativer Form bei den Schiebetüren von Küche zum Wohnzimmer. Hier ist der Sehschlitz klar, während die übrige Fläche der Tür satiniert ist. Die Schlafräume im Obergeschoss orientieren sich durch den neuen Dachaufbau ebenso wie der Erdgeschossbereich zum Garten.